Über mich

Hi, mein Name ist Rafael Järmann. Als Ernährungsberater, Gesundheitscoach und zertifizierter Fermentationist halte ich seit rund 10 Jahren Kurse über gesunde und leckere Nahrungszubereitung.

Vom Fermentieren war ich von Anfang an besonders fasziniert. Denn es erlaubt uns nicht nur, neue Geschmackswelten zu entdecken und Lebensmittel haltbar zu machen. Sondern es ermöglicht uns auch einen direkten Zugang zur unsichtbaren Welt der Mikroben, die wir nutzen können, um gesundheitlich zu profitieren.

Wie wir dank zunehmender Forschung lernen, könnnen fermentierte Speisen und Getränke eine wichtige Rolle bei der Erhaltung und Förderung von Gesundheit spielen. Dank faszinierenden Mikroorganismen, die Lebensmittel vorteilhaft verändern und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden unterstützen können.

Um die faszinierende Welt des Fermentierens auf einfache und fundierte Weise Menschen zugänglich zu machen, habe ich die Fermentköstlich Akademie ins Leben gerufen. In Online-Kursen sowie in Kursen vor Ort vermittle ich das Wissen und die Kunst rund ums Fermentieren leidenschaftlich gerne – kompetent, fundiert und undogmatisch.

Rafael Järmann springt in die Luft

Wenn du bereit bist, die leckere und spannende Welt des Fermentierens kennenzulernen und/oder zu vertiefen, bist du hier bei Fermentköstlich genau richtig. Fermentieren macht Spass, ist unglaublich vielseitig und bietet eine gesunde und leckere Bereicherung für jede Ernährung!

Erscheinungen in / Zusammenarbeiten mit:

Publikationen & Zusammenarbeiten

Ernährungsrelevante Ausbildungen und Tätigkeiten (Auswahl):

2018 Zertifizierung als Functional Nutrition Coach
2016 Zertifizierung als Fermentationist
Seit 2014 Durchführung von Fermentationskursen
Seit 2011 Ernährungscoaching
2011 Zertifizierung als Raw Food Coach
Seit 2008 Durchführung von Rohkostkursen
2008 Zertifizierung als Associate Raw Food Chef & Instructor
Seit 2006 Teilname an über 200 Kongressen, Konferenzen und Symposien zum Thema Gesundheit und Ernährung
2004 Bachelor of Science in Exercise Science (Bewegungswissenschaften & Sport)